Architektur Mercedes Benz Markenauftritt PKW
Auf dem 80. Internationalen Automobilsalon 2010 in Genf trat der Stand von Mercedes-Benz und Maybach prägnant und souverän mit hoher Fernwirkung in Erscheinung. Erlebbare Markenwerte, nachhaltige Bilder und eine hohe Begegnungsqualität waren Zielsetzungen der Gestaltung.
Die räumliche Darstellung der „Einladenden Geste“ entwickelte sich aus drei signifikanten Bestandteilen: Der „Kragen“, die „weiße Lamellenskulptur“ und die „markante Formensprache“. Der „Kragen“ war eine warmtonige, wertig anmutende Holzskulptur, welche den Stand durchzog und das Bühnenbild für die Fahrzeugpräsentation bildete. Er präsentierte, rahmte, schützte und lud zum Verweilen ein. Die „weiße Lamellenskulptur“ war ein homogener allumfassender Baukörper, aus dem sich die Highlightfläche entfaltete. Kragen und Lamellenskulptur bildeten spannende Raumeindrücke und Perspektiven. Die markante Formensprache orientierte sich am Produktdesign von Mercedes-Benz.